Ratgeber

Wissenswertes zur Pflege hilfsbedürftiger Igel in der Herbst und Winterzeit:  zum Merkblatt

Der Sachkundenachweis  gemäß §11 Absatz3 des Landeshundegesetzes NRW:

Hunde, die ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindest. 40 cm oder ein Gewicht von mind. 20 kg erreichen, müssen der zuständigen Behörde angezeigt werden. Des Weiteren muss die Halterin oder der Halter die erforderliche Sachkunde, die Zuverlässigkeit, die Kennzeichnung des Tieres durch einen Mikrochip und eine abgeschlossene Haftpflichtversicherung der Behörde nachweisen. Der Nachweis der Sachkunde kann bei, von der Tierärztekammer benannten Tierärzten erteilt werden.

Die Sachkundeprüfung kann auch in unserer Praxis abgelegt werden. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung, kann der Fragenkatalog zur Sachkundeprüfung bei der Tierärztekammer Westfalen-Lippe eingesehen werden. Dieser Fragenkatalog ist von www.tieraerztekammer-wl.de

Der EU-Ausweis wird benögtigt für Hunde, Katzen und Frettchen, die innerhalb der Europäischen Union reisen. Dieser Pass muss dem Tier eindeutig zugeordnet werden können, d.h. das Tier muss mittels Mikrochip identifizierbar und die Kennzeichnungsnummer im Pass eingetragen sein. Neben den Angaben zum Tier und seinem Besitzer muss der Pass den tierärztlichen Nachweis enthalten, dass das Tier über einen gültigen Tollwutschutz verfügt. Informationen zum Gesetzestext beim Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Bonn

Am 8. Mai fand die Aktion: Impfen für Afrika!! statt. Am Aktionstag impft Ihre Tierarztpraxis wie gewohnt Ihr Haustier, jedoch die Hälfte der Impfeinnahme wird an Tierärzte ohne Grenzen e.V. gespendet. Damit unterstützen Sie Menschen in Afrika,die von der Nutztierhaltung leben. Weiter Infos zur diesjährigen Aktion finden Sie auf der Homepage: Tierärzte ohne Grenzen.
Auch im nächsten Jahr wird wieder der Aktionstag im Mai stattfinden. Wir werden den Termin rechtzeitig bekannt geben!